28. April 2023

Weitere erfolgreiche Self-Storage Verkäufe

Kauf/Verkauf

TSO hat zwei Selbstlagerzentren für insgesamt 33,3 Millionen US-Dollar an einen institutionellen US-Investor verkauft.

Die beiden in Florida gelegenen Selbstlagerzentren der Premiumklasse sind Teil des TSO Active Property III-Portfolios. Self-Storages profitieren von der großen Nachfrage nach Premium-Lagerflächen im Sunshine State. Besonders gefragt sind klimatisierte, verkehrsgünstig gelegene und durchgehend geöffnete Self-Storages mit modernster technischer Ausstattung.

Die TSO Self-Storages: Erfolgreiche Verkäufe dank hoher Nachfrage

Das Naples Self-Storage liegt zentral in Naples, Florida inmitten eines dicht besiedelten Einzugsgebietes mit guter Kaufkraft. Genehmigt wurde das Self-Storage an dieser Stelle nur, weil TSO für den Standort ein außergewöhnliches Konzept erdacht hatte, welches insbesondere die Gestaltung der Fassade betrifft. Dies war notwendig, damit sich die Immobilie harmonisch in das Stadtbild einfügt und nicht wie ein klassisches Selbstlagerzentrum aussieht. Bereits vor der Vermietung der ersten Lagereinheiten gab es Kaufinteressenten, die das außerordentliche Potenzial des Self-Storage erkannt hatten.

Das ebenfalls in Florida gelegene Venice Isle Self-Storage war bereits binnen weniger Wochen nach der Eröffnung umfangreich vermietet und konnte zügig veräußert werden. „Die beiden Verkäufe zeigen, dass es für den Anlage- und Verkaufserfolg bei Gewerbeimmobilien trotz schwächeren Transaktionsgeschehens im Gesamtmarkt vor allem auf die Art, Lage und Qualität des einzelnen Objekts ankommt“, sagt Christian Kunz, Sales & Marketing Manager bei TSO.

Selbstlagerzentren – Demografie stützt die Nachfrage

Alle von TSO in Deutschland angebotenen Beteiligungsgesellschaften investieren, je nach strategischer Ausrichtung, mehr oder weniger ausgeprägt in den Bau von Selbstlagerzentren. Diese spezielle und in Deutschland noch recht unbekannte Immobilienart gilt als besonders rezessionsresistent und stellt in den USA seit einigen Jahren die beliebteste und wirtschaftlich erfolgreichste Immobilienklasse dar. Self-Storages bieten Anlegern einen zuverlässigen Cashflow und eröffnen sowohl über Vermietungen als auch beim Verkauf Wertschöpfungsmöglichkeiten. Einer der Gründe, warum Self-Storages sich bei Mietern so großer Beliebtheit erfreuen, ist die demografische Entwicklung. Gerade im Südosten der USA wächst die Bevölkerung kontinuierlich durch starke Geburtenraten und anhaltende (Binnen-) Migration. Speziell im Fall von Umzügen greifen US-Amerikaner gerne auf Selbstlagerzentren zurück und bleiben nach kurzfristiger Anmietung oft langfristig Mieter in einem für sie gut gelegenen Self-Storage.

Käufer und TSO mit gemeinsamen Qualitätskriterien

Der Käufer ist einer der US-weit führenden Investoren und aktiven Vermögensverwalter in der Self-Storage-Branche. Das Unternehmen hat seit 2014 über 372.000 qm an Self-Storage-Fläche im Wert von ca. 500 Millionen US-Dollar erworben. Bei der Auswahl der Objekte war dem Käufer speziell die gute Lage, Ausstattung und Sichtbarkeit wichtig – Kriterien, die auch TSO priorisiert.


Zurück