Mit dem Verkauf des Objekts „American Business Center & White Water Business Center“ (ABC/WW) aus der TSO-DNL Active Property, LP hat TSO Europe Funds, Inc. (“TSOEF”) ein wichtiges Ziel für 2020 bereits im Februar erreicht: Die Verkaufserlöse auf Objektebene haben die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten.
Das ABC/WW wurde nach einer Haltezeit vom 41 Monaten an ein Joint Venture institutioneller Anleger – Avistone aus Laguna Nigel (Kalifornien) und die Arden Group aus Philadelphia (Pennsylvania) – veräußert. Der Vermietungsstand des Objekts liegt bei 86 %.
Zum Zeitpunkt des Verkaufs war die Immobilie von etwa 90 Mietern bewohnt, von denen viele große börsennotierte Unternehmen sind, darunter auch der Autohersteller Tesla. Während der Haltezeit renovierte TSO die Immobilie und verbesserte so das Mietniveau und die Qualität der Mietverhältnisse erheblich. Die erfolgreiche Durchführung des Geschäftsplans trug zur Wertsteigerung der Immobilie bei.
Insgesamt liegt der Bruttoverkaufspreis bei USD 60.000.000. Der Ankaufspreis betrug 2016 USD 44.875.000. Dieser erfolgreiche Verkauf führt zur größten Sonderausschüttung an die deutschen Anleger, die bisher in TSO-Vermögensanlagen investiert haben. Der TSO-DNL Active Property wird nach vollständigem Abschluss der Transaktion USD 22.931.107 an die Limited Partner ausschütten. Das entspricht USD 101,92 pro Limited Partner-Anteil (nach Steuern).
Das ABC/WW befindet sich in Marietta (Georgia), eine Gegend, die im Laufe der letzten Jahre eine deutliche Aufwertung erfahren hat. So hat dort eine der wichtigsten Baseballmannschaften der USA – die Atlanta Braves – ihr Stadion.
In Marietta sind zwei technische Hochschulen sowie eine private medizinische Hochschule angesiedelt. Wie viele Orte im Südosten der USA, so zeichnet sich auch Marietta mit einem starken Bevölkerungswachstum aufs. Neben der hohen Lebensqualität kann Marietta mit Unternehmen wie beispielsweise Lockheed Martin aufwarten, die die Region für Arbeitnehmer interessant macht.